HELMSTEDT /12

HELMSTEDT -
(BananaBelt und Gürteltier)

27. Empfangenes Dokument 9:26 A.M.
[...] zone, Gürtel im erdkundlichen sinne. betrete unbekannte zonen. wie vorher millionen wie Mungo Park den niger erkundet, wie Marlow den kongo bereist, wie Captain Willard den mekong befährt ausweitungen der zone, zonenrandgebiete: "liebe bürger+ bürgerinnen von äh...äh..... (aus dem Publikum: HELMSTEDT)... Helmstedt (lübkes gedächtnisverluste) mit dem lumpenkreuzer, den kleppern, der bajdarka aus esche und segeltuch von pouch, unbekannte flüsse befahren oder die argentinier auf den falkland überrumpeln: klepper ist für radar nicht sichtbar...einfach zu verstauen, man kann damit im zug reisen, an küstenorten auspacken, ca. 20 bis 45 minuten in form bringen... touren in unbekannte zonen: wasserwandern, sich treiben lassen, gegensteuern, küstenrandgebiete befahren. water music geniessen. das herz der zone erreichen, erwartete einen dort colonel kurtz?

dazu notiert Wadsworth am Rande (ohne laufende Nummer):
kann das benannt Unbekannte, das durch die Zeit institutionalisiert wurde (übersetzt und wiederaufgelegt) unbekannt bleiben? Das unbekannte Land muss sich im Auge der jeweiligen Gegenwart dabei in die unbekannte Zeit transformieren. Denn kennen kann man den 23 jährigen schottischen Arzt Park kaum. Einzig man lernt ihn über seine und des Lesers Abwehr, also invertiert, kennen.

Dann:
28. Mungo Park verabschiedet uns vom edlen Wilden, um uns ins Netzwerk der Sklavenhaltergesellschaften einzuführen. Regelmässig liefern die Händler 1798 Menschenmaterial an die Schiffe in die Südstaaten. Auf seiner zweiten Reise, für die er alles richtig organisiert hat, wird er am Niger umgebracht.
Dass er sich beim ersten mal nicht bewehrt hatte, hatte wohl sein Leben gerettet.
(Organisation macht Probleme lösbar. Sie überführt ungewisse Umwelten in formale Organisation. [...] Die Komplexität, Ungewißheit und Unlösbarkeit der Probleme, die man beherrschbar gemacht hat, kehrt innerhalb der Organisation und in der Form der Organisation selbst wieder zurück. Es gibt nichts einfacheres als Organisation, um die Welt überschaubar zu machen. Aber es gibt kaum etwas komplizierteres als die Organisation, die dabei entsteht. Dirk Baecker, Postheroisches Management, Berlin, 1994)

29. Microsoft's Mungo Park Follows Nasa's Atlantis Shuttle Mission to Russian Space Station Mir
Online Space Contest Offers Free Trip to a Future Shuttle Launch
January 8, 1996 (Redmond, WA) - Next in its Live Expedition series, Mungo Park from Microsoft, follows NASA's Space Shuttle Atlantis on its mission to dock with Russian Space Station Mir.

28. b Wadsworth weiter: Seltenes Zusammentreffen von Unbedarftheit und unangenehmer Austrahlung. London, 1790er, der schottische Arzt (23 Jahre) redet solange auf die alten Männer der "Afrikanischen Gesellschaft" ein, bis sie ihn mit einem Etat in der Tasche ziehen lassen. Beide Seiten tarnen das exotische mit dem wirtschaftlichen Interesse.
Die Summe mit der sich Park 1805 zum zweiten Mal einschifft, dürfte ungefähr den Baukosten für ein Einfamilienhaus am Rande Londons entsprochen haben.

Zusammenfassung: Sebootenburg reist im BananaBelt (oben abgebildet: Variante 1 + 2) um die Welt.

Am Rande seiner Pause macht Wadsworth eine Beobachtung, deren Bedeutung noch nicht einschätzbar ist:
Aus grosser Entfernung nähert sich ein Mann bei dem etwas nicht stimmt. W. notiert auf der Serviette:
30. Als der Mann das Fenster passiert, laufen kastanienbraun gefärbte Haare, unter einem Kastanienbraunen Toupet hervorlukend, vorbei. Dabei gerinnt die Gestalt zur Maske, die nicht mehr aus ihrer einmal gefällten Entscheidung herausfindet. Während Frauen ähnliche Aktionen zur Kostümierung umgestalten können, verknittert der Mann unter der angehaltenen Zeit, die er sich um den Kopf gelegt hat und verwandelt seine verlängerte Jugend dabei in einen verkehrten Handschuh, so wird aus Verstecken Offenbaren.

Wadsworth rekapituliert dazu:
Oktober 2000, Prof. Dr. Demut vom Max-Planck-Institut für Solarforschung zeigt trotz seines Toupets bei der Gedenkveranstaltung für HC Grösse, in dem er seine schizophrene Frau gerade so lange vor dem Publikum reden lässt, wie sie es braucht und die anderen es aushalten können. Kurz vor ihrer inneren Auflösung befreit er die Zuhörer und sie selbst sanft vom Kraut ihrer Worte.

Der Käufer zahlt den Versand.